„Blöd, jetzt bist du im Schlaflabor und kannst nicht einschlafen.“
Ich versuchte mich erst einmal an die ganzen Kabel zu gewöhnen, die schon gewaltig beim Einschlafen stören. Gut, dass ich mir vorsorglich ein Buch zum Lesen mitgenommen hatte. Selbst nach dem Lesen, konnte ich nicht direkt einschlafen. Blöd, jetzt bist du im Schlaflabor und kannst nicht einschlafen dachte ich mir. Irgendwann nach Mitternacht hat es dann doch geklappt, auch wenn es eine unruhige Nacht wurde, in der ich öfters wach lag. Morgens um sieben weckte mich Schwester Maria mit einem strahlenden Lächeln. Sie nahm mir die ganzen Kabel und Sensoren ab und ich erzählte ihr von meinen Einschlafproblemen. Sie meinte, dass sei kein Problem. Ich hätte knapp vier Stunden geschlafen und die Daten sollten ausreichen für eine Beurteilung durch den Lungenfacharzt. Sie verabschiedete mich mit einem „Wir sehen uns bald wieder…“ und sie sollte Recht behalten.
Die Diagnose: eine mittelschwere Schlafapnoe
Nachdem mein Lungenfacharzt die Daten des Schlaflabors ausgewertet hatte, diagnostizierte er mir eine mittelschwere Schlafapnoe und empfahl mir eine CPAP-Therapie. Dafür musste ich erneut ins Schlaflabor.
„Die zweite Nacht im Krankenhaus war sehr viel entspannter.“
Neben den vielen Sensoren wurde ich an ein CPAP-Beatmungsgerät angeschlossen, das auf die vom Arzt empfohlenen Werte eingestellt wurde. Außerdem bekam ich drei verschiedene Atemmasken zum Ausprobieren. Die Nacht verlief deutlich ruhiger und ich habe sogar einigermaßen gut geschlafen. Am nächsten Morgen verabschiedete sich Schwester Maria von mir und drückte mir Adressen mit Anbietern von CPAP-Geräten in die Hand.
Die Entscheidung fiel auf ein ResMed AirSense 10-Gerät
Einige Tage später ging ich dann bewaffnet mit einem Rezept in die ResMed Healthcare Filiale in Frankfurt Höchst. Nach eingehender Beratung habe ich mich für ein ResMed AirSense 10-Gerät mit Luftbefeuchter und integrierter SIM-Karte entschieden. Das Gerät wurde auf meine Werte eingestellt und ich konnte es nach einer gründlichen Einweisung direkt mitnehmen.