Versorgungsvereinbarung NIV-Therapie | Resmed Healthcare
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Hilfecenter - NIV-Therapie

Versorgungsvereinbarung – Leistung & Abrechnung

Wir haben in der Regel mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse oder privaten Krankenversicherung einen Versorgungsvertrag bzw. eine Vereinbarung getroffen. Auf dieser Grundlage bieten wir Ihnen einen umfassenden Service und unterstützen Sie bei Ihrer Therapie. Sobald uns die Verordnung und alle dazugehörigen Versichertendaten von Ihnen vorliegen, kümmern wir uns um die Kostenübernahme. Für Privatversicherte können wir diese Leistung ggf. bei Vorlage einer unterzeichneten Einverständniserklärung übernehmen.

Unsere Leistungen im Überblick

Die Leistungsinhalte, die wir im Rahmen einer Vereinbarung mit Ihrer Krankenkasse bzw. Krankenversicherung abgeschlossen haben, sind sehr individuell. Unser Patient:innenenservice hilft Ihnen hier gerne weiter. Die folgende Information soll Ihnen eine erste Orientierung sein. Im Rahmen dieser Vereinbarung bieten wir eine Vielzahl an Leistungen an. In der Regel umfassen diese:

Therapiegerät

Wir stellen Ihnen ein Therapiegerät gemäß Verordnung zur Verfügung. Unsere Services:

  • Therapiebegleitung von Anfang an, in ganz Deutschland – telefonisch, persönlich vor Ort, in unseren Filialen oder digital
  • Einstellung des Gerätes nach ärztlichen Vorgaben und Ihren individuellen Anforderungen sowie Einweisung in die Handhabung des Gerätes
  • Telefonische Erreichbarkeit, bundesweites Filialnetz
  • Technischer Service – ob Einrichtung, Wartung oder Reparatur – wir sind für Sie da
Digitale Therapiebegleitung

Der Start in die Beatmungstherapie (nicht-invasive Beatmung) kann anfangs mit vielen Unsicherheiten verbunden sein. Die Therapie ist neu für Sie und deshalb ist es ganz normal, dass Fragen aufkommen. Wir bieten Ihnen daher die Möglichkeit an, sich von uns in Ihrer Therapie digital begleiten zu lassen. Dieser Service ist für Sie kostenfrei. Lassen Sie sich hierzu gerne von uns beraten.

Rund um das Zubehör

Erneuerung Zubehör

Eine Erneuerung des Zubehörs empfehlen wir regelmäßig, mindestens einmal im Jahr. So ist z. B. ein korrekter Maskensitz wichtig für Ihre Therapie. Dieser kann gestört sein durch Abnutzung des Maskenkissens, Verschleiß am Kopfband oder am Schlauch und einen Austausch erforderlich machen. Ebenfalls ist ein regelmäßiger Filterwechsel am Gerät empfohlen. Wenden Sie sich hierfür bitte an unsere Mitarbeitenden der Patient:innenberatung.

Komfortartikel & Reisen

Wir bieten zusätzlich eine Auswahl an Komfortartikeln an. Darunter beheizbare Schläuche, die Ihre Therapie unterstützen, aber keine Kassenleistung darstellen. Hierfür werden die Kosten durch Sie selbst getragen. Auch hierbei hilft Ihnen unser Servicetelefon gerne weiter. Weitere Informationen haben wir für Sie in den Bereichen Komfort und Mobil bleiben – Reisen zusammengestellt.

Persönliche Beratung

Unsere Mitarbeitenden der Patient:innenberatung am Servicetelefon oder in unseren Filialen stehen Ihnen bei allen Fragen rund um Ihre Therapie zur Seite, sei es bei der Eingewöhnung oder Durchführung. Wir bieten hier eine Therapiebegleitung von Anfang an, in ganz Deutschland – telefonisch, vor Ort oder in unseren Filialen.

Gesetzliche Zuzahlung

Für gesetzlich versicherte Patient:innen besteht ab dem 18. Lebensjahr eine gesetzliche Zuzahlungspflicht (gem. § 33 SGB V i. V. m. § 61 SGB V) im Rahmen der Hilfsmittelversorgung. Die Zuzahlung wird von uns im Auftrag Ihrer Krankenkasse erhoben. Sie erhalten hierzu eine entsprechende Rechnung von uns.

Befreiung von der Zuzahlung

Falls Sie von der gesetzlichen Zuzahlung befreit sind, schicken Sie uns bitte eine Kopie des Befreiungsbescheides.

Zusendung per Post:
ResMed Medizintechnik GmbH
Gewerbepark 1
91350 Gremsdorf

Zusendung per E-Mail:

Bitte beachten Sie, dass das Versenden von Gesundheitsdaten über eine reguläre, unverschlüsselte E-Mail ein Sicherheitsrisiko für Ihre personenbezogenen Daten darstellen kann. Für eine sichere, digitale Kommunikation empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres Kommunikationsportals: https://securemail.resmed.com/encrypt

So können Sie auf digitalem Weg Ihre Dokumente verschlüsselt übermitteln:

  1. Registrieren Sie sich in unserem Portal
  2. Verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse
  3. Loggen Sie sich ein
  4. Erstellen Sie eine E-Mail und fügen Sie Ihre Dokumente als Anhang hinzu
  5. Senden Sie Ihre Dokumente an beatmung@resmed.de

Häufig gestellte Fragen

Finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Beatmungstherapie.

Leben mit der Beatmungstherapie

Tipps & Hilfe rund um die Eingewöhnung

Entdecken Sie Wege, Ihre Beatmungstherapie komfortabler zu gestalten