Datenschutzhinweise

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten liegt uns besonders am Herzen. Nachfolgend informieren wir Sie, wie wir mit den uns anvertrauten personenbezogenen Daten umgehen.

1. Allgemeines

Selbstverständlich halten wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten alle gesetzlichen Vorgaben ein, insbesondere die der EU-DSGVO, des BDSG (neu) und des Telemediengesetzes (TMG). Unsere Onlineauftritte sind gegen Beschädigung, Zerstörung oder unberechtigten Zugriff geschützt, soweit dies mit einem technischen Aufwand möglich ist, der nicht unverhältnismäßig ist.
Wir schützen Ihre personenbezogenen Daten. Dies sind gemäß Art 4 Nr. 1 EU-DSGVO Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare Person. Hierunter fallen etwa Angaben wie Name, Adresse, Telefonnummer sowie Nutzungsdaten.

2. Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Grundsätzlich ist beim Besuch unserer Internetseiten die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten nicht erforderlich.
Wir speichern und verarbeiten dabei allerdings Ihre IP-Adresse. Dies geschieht anonymisiert (s. u.) im Rahmen gesetzlicher Vorgaben und dient in diesem Zusammenhang lediglich statistischen Zwecken. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Angebotes mit den im späteren Verlauf genannten Web-Analysetools (Google Analytics) ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Welche Arten von Daten wir verarbeiten, können Sie folgender Übersicht entnehmen. Beim Aufruf unserer Website werden folgende Daten, die keinen Personenbezug haben, verarbeitet:

  • IP-Adresse (anonymisiert, s. Abschnitt 5)
  • verwendeter Browser
  • aufgerufene Inhalte
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs

Beim Aufruf über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) zusätzlich:

  • Gerätehersteller und -typ
  • Betriebssystem des Endgeräts (iOS, Android, Windows)

3. Wer ist die verantwortliche Stelle?

Die für die Verarbeitung verantwortliche Stelle ist:

ResMed GmbH & Co. KG
Fraunhoferstr. 16
82152 Martinsried

4. Wie verwenden wir Cookies?

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern.

a.) Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf einer Website erstellt wird, um Daten auf Ihrem Gerät zu speichern. Wir setzen Cookies auf unserer Website ein (unabhängig davon, ob Sie sich bei von uns bereitgestellten Diensten registriert oder angemeldet haben). Cookies können bestimmte Informationen über Sie, Ihr Gerät und die Nutzung unserer Website erfassen. So kann Ihr Gerät identifiziert werden, wenn Sie unsere Website erneut besuchen. Wir können Cookies beispielsweise dazu einsetzen, um Ihre Website-Präferenzen zu speichern, Ihnen Werbung anzubieten, Formulare vorauszufüllen oder Ihre Authentifizierungsinformationen aufzurufen. Damit können Sie auf unserer Website angemeldet bleiben oder wir können statistische Information zur Navigation auf unserer Website nachvollziehen.

b.) Wie können Sie die Cookie-Einstellungen anpassen?

Sie können die Einwilligung in die Nutzung von Cookies, sofern diese nicht unbedingt erforderlich sind jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder anpassen. Den Link zu den Cookie-Einstellungen finden Sie über das hellblaue One-Trust Badge links unten auf dieser Webseite oder hier:

Falls Sie der Verwendung von Cookies widersprechen kann es passieren, dass Sie manche Funktionen auf der Website, die Sie besuchen oder bei der Sie sich anmelden, nicht nutzen können.

5. Webanalyse mit Google Analytics

Diese Website verwendet Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.
Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ bzw. unter https://safety.google/.
Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „gat._anonymizeIp();“ erweitert wurde, um eine anonymisierte

6. Hotjar

Diese Website nutzt Hotjar. Anbieter ist die Hotjar Ltd., Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe (Website: https://www.hotjar.com). Hotjar ist ein Werkzeug zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens auf dieser Website. Mit Hotjar können wir u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Hotjar kann dabei auch feststellen, wie lange Sie mit dem Mauszeiger auf einer bestimmten Stelle verblieben sind. Aus diesen Informationen erstellt Hotjar sogenannte Heatmaps, mit denen sich feststellen lässt, welche Websitebereiche vom Websitebesucher bevorzugt angeschaut werden.

Des Weiteren können wir feststellen, wie lange Sie auf einer Seite verblieben sind und wann Sie sie verlassen haben. Wir können auch feststellen, an welcher Stelle Sie Ihre Eingaben in ein Kontaktformular abgebrochen haben (sog. Conversion-Funnels).

Darüber hinaus können mit Hotjar direkte Feedbacks von Websitebesuchern eingeholt werden. Diese Funktion dient der Verbesserung der Webangebote des Websitebetreibers.

Hotjar verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z.B. Cookies oder Einsatz von Device-Fingerprinting).

Wir haben mit Hotjar eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen.

Die Nutzung dieses Analysetools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Sie die Datenerfassung durch Hotjar deaktivieren möchten, klicken Sie auf folgenden Link und folgen Sie den dortigen Anweisungen: https://www.hotjar.com/policies/do-not-track/

Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Hotjar für jeden Browser bzw. für jedes Endgerät separat erfolgen muss.

Nähere Informationen über Hotjar und zu den erfassten Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Hotjar unter dem folgenden Link: https://www.hotjar.com/privacy/

7. E-Mail-Werbung per Newsletter

Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden.
Die Anmeldung war erfolgreich, wenn Sie nach Bestellung des Newsletters den Bestätigungslink, den wir Ihnen an die von Ihnen hinterlegte Email-Adresse zuschicken, anklicken.
Eine Abmeldung ist selbstverständlich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den entsprechenden Link, der in jedem Newsletter enthalten ist, möglich.
Wir speichern die Informationen (wie zum Beispiel An- und Abmeldungen) und Präferenzen zu Ihrem Newsletter-Abonnement.

8. Datenschutzhinweise für das ResMed Healthcare Portal (Patientenportal)

8.1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortliche Stelle ist:

ResMed GmbH & Co KG
Fraunhoferstr. 16
82152 Martinsried
Telefon: +49 89 9901-00
Fax: +49 89 9901-1055
E-Mail: kontakt@resmed.de

8.2. Welche personenbezogenen Daten nutzen wir?

Wenn Sie unser Healthcare Portal nutzen verwenden wir folgende Daten:

  • Name, Vorname
  • Zur Registrierung im ResMed Healthcare Portal geben Sie Ihre ResMed Healthcare Kundennummer ein. Über die im System hinterlegte E-Mail-Adresse wird Ihnen ein Registrierungslink zugeschickt. Mit diesem können Sie ein Passwort festlegen.
  • Zur Anmeldung im ResMed Healthcare Portal geben sie ihre E-Mail-Adresse und ihr Passwort an. Mit diesen Daten authentifizieren Sie sich als Inhaber des Profils, mit dem Zubehörbestellungen oder die Betriebsstundeneingabe online möglich sind.
  • Ihre Telefonnummer oder E-Mail, falls Sie unseren Rückmeldeservice nutzen möchten.
  • Ihre Anschrift bestehend aus Straße, PLZ und Ort nutzen wir zum Versand des bestellten Zubehörs.
  • Wir speichern den Therapiegerätetyp und dessen Seriennummer, den Sie verwenden, um Ihnen das dazu passende Zubehör anbieten zu können.
  • Die Speicherung Ihrer IP-Adresse dient in diesem Zusammenhang lediglich statistischen Zwecken. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Services mit den im späteren Verlauf genannten Web-Analysetools (Google Analytics) ausgewertet und erlauben keinen Rückschluss auf Ihre Person.
  • Zur Sicherstellung unseres Versorgungsauftrags und zur Verbesserung unseres Services und des Portals speichern wir Ihre Kundennummer in Zusammenhang mit Ihrer Nutzung des Healthcare Portals. Die spätere Auswertung der anonymisierten Daten erlaubt keinen Rückschluss auf Ihre Person.

Die Speicherung, Erhebung und Weiterverarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt grundsätzlich nur dann, wenn es für die Durchführung des Auftrages oder zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist. In diesem Zusammenhang kann es notwendig werden, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir im Rahmen der Vertragsabwicklung beauftragen (z. B. Transportunternehmen, die die Zustellung der Sendung übernehmen). Diese Dienstleister wählen wir sorgfältig aus und überwachen die Einhaltung des vertraglich festgelegten Standards der Datensicherheit streng.

8.3. Übertragung personenbezogener Daten

Wir übertragen die Daten mittels eines gesicherten Verfahrens, das auf dem TLS-Protokoll (Transport-Layer Security-Protokoll) basiert. Letzteres ermöglicht eine Verschlüsselung des gesamten Datenverkehrs zwischen Ihrem Browser und dem ResMed Server. Dadurch werden Ihre Daten auf dem Übertragungsweg vor Manipulationen und dem unbefugten Zugriff Dritter geschützt.

8.4. Für welche Zwecke verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Sie können über das ResMed Healthcare Portal Zubehör anfordern, das vom Pauschalvertrag mit Ihrer Krankenkasse umfasst ist.

Das ResMed Healthcare Portal ermöglicht es Ihnen, online die Betriebsstunden Ihres Atemtherapiegerätes zu erfassen und ResMed erbringt den Service, Ihre Betriebsstunden an Ihre Krankenkasse weiterzuleiten. Die Betriebsstunden werden von Ihrer Krankenkasse angefordert, um über Ihre weitere Versorgung entscheiden zu können.

Ferner können Sie uns per Kontaktformular mit Ihrem Anliegen um einen Rückmeldeservice bitten. Dazu tragen Sie ihren Namen, ihre E-Mail oder Telefonnummer und ihr Anliegen ein. Die Daten werden nur genutzt, um Ihnen zu antworten. 

8.5. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die auch besondere Kategorien personenbezogener Daten beinhalten (z. B. Ihre Gesundheitsdaten, siehe oben) ist Artikel 9 Abs. 2 lit. a), b) oder f) DSGVO.

8.6. Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte

Wir erheben, verarbeiten und speichern personenbezogene Daten nur für solche Zwecke, für die sie uns mitgeteilt wurden.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nur auf Basis einer gesetzlichen Grundlage oder Ihrer Einwilligung. Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Behörden und andere Institutionen erfolgt nur im Rahmen der uns obliegenden gesetzlichen Auskunftspflichten. Unsere Mitarbeiter sowie die von uns im Rahmen der Auftragsabwicklung beauftragten Dienstleister sind zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie zur Verschwiegenheit verpflichtet.

9. Welche Rechte habe ich?

Sie können verschiedene Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten geltend machen:

  • das Recht darüber informiert zu werden, wie Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden (wie diese Mitteilung!)
  • das Recht, Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten
  • das Recht, die Berichtigung von falschen, über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen
  • das Recht, von uns zu verlangen, dass wir Ihre Daten löschen oder unter bestimmten Umständen nicht mehr verarbeiten oder erfassen
  • das Recht, Marketingmitteilungen zu beenden, was jeweils per Link in unseren Newslettern möglich ist, und Ihre Einwilligung für eine andere einwilligungsbasierte Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
  • das Recht zu verlangen, dass wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten entweder an Sie oder an einen anderen Dienstleister übertragen
  • das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde einzulegen – dies ist das:
    Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht
    Promenade 27
    91522 Ansbach
    E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

10. An wen kann ich mich wenden, um diese Rechte geltend zu machen?

Sie können jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenlos Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten erhalten oder ein anderes Ihrer unter Ziffer 8 genannten Rechte ausüben.

Hierzu oder für sonstige Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte postalisch unter
ResMed GmbH & Co. KG, Datenschutzbeauftragter, Fraunhoferstr. 16, 82152 Martinsried oder per E-Mail unter Datenschutz@resmed.de an uns.

Zuletzt geändert am [2021-06-01]